Familien Reise Abenteuer


Special Moment: Mongolei ... Schamanen

FamilienReiseAbenteuer, Balkan, Russland, Mongolei, Indien, Asien, Eurasien, China, Landkarten, Pamir highway, Karakoram, Grenze, Grenzübergang, Seidenstrasse, Goa, Anjuna, Vagator, Curlies, Ulan Baatar, Ulan Bator, Baikalsee

Bei einer Fahrpause auf dem Weg zum Terkhiin Tsagaan Nuur (weißen See) beobachten wir vor uns Mongolen, die sich verkleiden und Trommeln in die Hand nehmen.

Vor uns beginnt ein schamanisches Ritual. Es wird laut und wild.

 

Ein holländischer Arzt kommt mit seiner Familie und Reiseführer auch gerade vorbei und schaut zu. Er erklärt mir das Ritual.  Die Familie kam in die Mongolei, um für ihren behinderten Sohn ein schamanisches Ritual in Ulanbatar durchführen zu lassen.

Während ich zuschaue und den Erklärungen lausche, sehe ich überrascht, wie sich Simon und Noah den Schamanen nähern... Simon hält einen Liter Milch in der Hand. Ich weiß, dass die Milch im Ritual gebraucht wird. Was hat er vor?

 

Der Wunsch ein schamanisches Ritual zu sehen, begleitet mich schon lange. Schneller als wir es fassen können, sind wir Teil dessen, was sich vor uns zu-fällig ergab.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0