Familien Reise Abenteuer


Bärenhilfe in Rumänien

Zarnesti

In Rumänien, westlich der Stadt Brasov, befindet sich das Bärenreservat Zarnesti.

Es ist das größte Braunbär-Reservat der Welt.

 

Hier werden gerettete Bären aufgepäppelt. Die kranken Bären, die nicht mehr zurück in ihren natürlichen Lebensraum können, werden in große Wildgehege entlassen. Ihr Leben als wildes Tier wird so gut es geht respektiert, ohne Besucherströme den ganzen Tag.

 

Die Geschichten der geretteten Bären sind alle heftig. Angefangen hat die Auffangstation nach der Begleitung eines Bären im Käfig, Maya, die für Touristen gehalten wurde und die der Besitzer nicht hergeben wollte. Es ging Maya zunehmend schlechter und die Gründer des Bärenreservats kümmerten sich um sie - im Käfig, bis sie Maya beim Sterben begleiteten. Mayas Tod war der Beginn des "Libearty Sanctuary". (Hier der Link zu Mayas Geschichte)

 

Die Geschichte von Bär Max ist uns auch besonders geblieben:

 

Max wurde an der Leine durch Touristenorte geführt, um gegen Geld abgelichtet zu werden. Damit er nicht auf Blitzlicht reagiert, hat der Besitzer seine Augen mit Nadeln abgestochen. Damit er nicht auf Essensgerüche reagiert, wurde ihm täglich Pfefferspray unter die Nase gesprüht. Damit er ruhig bleibt, bekam er kein Wasser zu trinken, sondern Bier mit Beruhigungstabletten versetzt.

 

12 Jahre durfte er noch im Bärenreservat leben. Er lernte wieder zu riechen und wurde von seiner Sucht befreit. Blind blieb er. Er fand eine Freundin, die ihn auf allen Wegen begleitete.

 

Bitte: Nachdenken, wie es den Tieren geht, mit denen Menschen Geld machen wollen!!

 

Das Bärenreservat nimmt ständig neue Bären, die Hilfe brauchen auf. Es vergrößert sich immer wieder.

Viele Bären sind in Fallen geraten. Einige sind in Städten unterwegs gewesen.

 

Was wir sehr schön fanden, dass sie wirklich respektvoll behandelt werden. Nicht zu viel menschliche Nähe, nicht zu viele Touristenströme. Viel in Ruhe lassen und Wildtier Wildtier sein lassen.

 

Vieles könnt auf der Homepage nachlesen. Dort könnt ihr die Bären auch unterstützen:

https://millionsoffriends.org/en/libearty/about-the-sanctuary/

 

Und hier kännt ihr einen Bär adoptieren:

https://millionsoffriends.org/en/libearty/adopt-a-bear/

Kommentare: 0